We know how.
Kontakt
Fragen Sie uns, wir beraten Sie gerne!
Specific-Group Austria GmbH
Grünbergstraße 15 / Stiege 1 / 2. Stock,
1120 Wien
Integration eBanking Kundenadministration
Case Study der HypoVereinsbank
Der Kunde
Die HypoVereinsbank ist eine der führenden privaten Banken in Deutschland und Teil der UniCredit, einer der bedeutendsten Bankengruppen Europas. Damit verbindet sie wie keine andere deutsche Bank eine langjährige regionale Verwurzelung mit einem konzernweiten Banken-Netzwerk in 16 Ländern West-, Mittel- und Osteuropas. Insgesamt ist die HypoVereinsbank über die UniCredit weltweit in rund 50 Staaten vertreten.
Die Herausforderung
Die bestehende Systemlandschaft und gewachsene Prozesse führten vermehrt zu Redundanzen und erhöhten Aufwänden in der eBanking-Kundenadministration. Das Potenzial für vorhandene Rationalisierungsmaßnahmen musste ausgelotet werden, um diese anschließend technologisch umzusetzen.

Die Lösung
Im Zuge der Einführung einer einheitlichen Kundenadministration für das eBanking hat Specific-Group maßgeblich die Business-Analyse unterstützt sowie Schnittstellen und User-Interfaces für Kunden, Mitarbeiter und IT bereitgestellt. Die einzelnen Teillösungen wurden genau auf das bestehende technische Framework angepasst und ermöglichen nun ein Straight Through Processing sowie beispielsweise eine komfortable SWIFT Business Administration. Specific-Group übernahm viele koordinative Tätigkeiten, um die reibungslose Integration sicherzustellen (z. B. Validierungs- und Testtools für die SEPA-Umstellung).
Der Erfolg
Gemeinsam mit der Specific-Group konnten folgende Ziele erreicht werden:
- Mehr Transparenz und Usability im Kundenservice und dadurch mehr Kundenzufriedenheit
- Deutlich reduzierter Administrations- und Koordinationsaufwand
- Kurze Servicedurchlaufzeiten
- Rationalisierung von Wartungsprozessen
Specific-Group ist eine der Schlüsselfiguren in unserer Prozessoptimierung. Ohne Specific-Group wären wir nicht dort, wo wir jetzt sind in den vielfältigen Themen unserer elektronischen Service-Lösung. Mit dem jüngsten Rollout zu anderen Abteilungen hat die Anwendung weiter an Bedeutung für die ganze Gruppe zugelegt. Wir schätzen den Einsatz und den Enthusiasmus, den die Mitarbeiter von Specific-Group in unser Produkt einbringen. Diese Motivation ist ein wesentlicher Beitrag zu unserem Erfolg.